Der Meister und Margarita

Der Schauspieler Daniel Minetti liest aus dem großen Roman von Michail Bulgakow

Cover von Bulgakows Roman „Der Meister und Margarita“

Im Moskau der Dreißigerjahre sucht der Teufel für sein Vollmondfest eine Ballkönigin. Eine Chance für Margarita, ihren Geliebten, einen Schriftsteller, aus der Psychatrie zu befreien – und eine der besten Liebesgeschichten des 20. Jahrhunderts.

Der russische Dichter Michail Bulgakow hat an seinem Roman von 1928 bis zu seinem Tod im Jahre 1940 gearbeitet, wohl wissend, dass die Zensur niemals einer Veröffentlichung zustimmen wird. Erst 1966 erschien die Geschichte mit riesigem Erfolg in der Sowjetunion und 1968 dann auch auf deutsch in der wunderbaren Übersetzung von Thomas Reschke.

Daniel Minetti arbeitete am Dresdner Staatstheater, an der Volksbühne, am Maxim-Gorki-Theater und am Hebbel-Theater. Seit 2010 ist er am Theater Krefeld und Mönchengladbach engagiert.