The Sands Family

Die legendäre Folk-Band aus dem Norden Irlands

Die Sands Family

Seit mittlerweile fünfzig Jahren gehört die Sands Family zu den wichtigsten Vertretern der traditionellen irischen Musik. Inspiriert von ihren Eltern Bridie und Mick (Sängerin und Fiddlespieler), beschäftigten sich die Geschwister schon früh mit der traditionellen irischen Musik. Bereits 1968 veröffentlichten Anne, Tommy, Ben, Colum und Dino (†) ihre erste LP. Neben irischer Folklore spielten sie auch eigene Songs zu den politischen Themen der Irischen Insel und der Welt. So ist ihr Beitrag zum Ende des Bürgerkriegs in Nordirland unbestritten. Für die deutsche Folklorebewegung gehörte die Band zu den wichtigen Inspiratoren. Auch beim Festival des Politischen Liedes in Ostberlin gab die Sands Family immer wieder umjubelte Konzerte.

Seit vielen Jahren sind die Mitglieder der Sands Family auch weltweit solistisch unterwegs, standen und stehen mit berühmten Kollegen auf der Bühne. So war Tommy sehr eng mit Pete Seeger befreundet, dem er zum 90. Geburtstag im New Yorker Madison Square Garden neben Joan Baez und Bruce Springsteen ein Ständchen brachte.

Regelmäßig sind die Geschwister aber immer noch gemeinsam als Sands Family zu erleben – und zeigen dabei, dass sie selbst im mittlerweile fortgeschritteneren Alter kraft- und inhaltsvoll musizieren können. Es erwartet uns kein sinnentleertes Folkloregedudel, sondern ehrliche, handgemachte irische Musik für Geist, Haltung und Seele.