TheaterJugendClub

Unser TheaterJugendClub trifft sich regelmäßig im Theater am Rand. Dazu laden wir Kinder und Jugendliche aus dem Oderbruch ein, die zwischen 11 und 18 Jahre alt sind, sich fürs Theater interessieren und auch selbst auf der Bühne stehen möchten. Der TheaterJugendClub kostenfrei.

Mit dabei:
Schauspielerin Astrid Rashed und viele Gäste aus Tanz, Musik, Performance, Video, Bühnen- und Kostümbild

Infos und Anmeldung:
jugend@theateramrand.de

Sommerworkshops

In den Sommerferien veranstaltet der TheaterJugendClub zwei spannende Workshops. Die Teilnahme inklusive Verpflegung und Shuttle ist kostenfrei.

Sommercamp „Puppenspiel“
Angeleitet von Studierenden der Berliner Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ mit Puppen aus dem Fundus der Hochschule
> Montag, 29. Juli, bis Freitag, 2. August, jeweils 10 bis 18 Uhr 
> für Jugendliche ab 12 Jahre

Workshop „Mut kommt von Machen“
Aktionskunst für Demokratie mit den „Radikalen Töchtern“
Rechtzeitig vor den Landtagswahlen in Brandenburg!
> Mittwoch, 28. August, und Donnerstag, 29. August, jeweils 10 bis 18 Uhr 
> für junge Menschen zwischen 16 und 29
> mehr zu den Radikalen Töchtern

Durch das Anklicken des Vorschaubildes werden Sie zu YouTube weitergeleitet. Dort gelten die Datenschutzrichtlinien von YouTube .

Was bisher geschah ...

Im Herbst 2023 starteten wir mit drei Workshops, die Gruppe war gemeinsam im Berliner Theater an der Parkaue und im Theater am Rand. In den Ferien gab es ein viertägiges Theatercamp mit Workshops, Proben, Basteln, gemeinsamem Kochen und abschließender Präsentation vor Publikum.

Während der Winterschließzeit haben wir uns mehrmals im Monat getroffen, am Kamin gesessen, Texte gelesen und Filme geguckt. Wir haben uns für eine Stückvorlage entschieden, die wir im Herbst aufführen wollen. Näheres wird nicht verraten, lasst Euch überraschen.

An einem Workshoptag Logo und Aktion im März haben wir mit mit Anne Sawal ein Logo für unseren Club entwickelt. Hier ist das Ergebnis:

Das neue Logo des TheaterJugendClub

In den Osterferien gab es einen Workshop Percussion und Performance mit Micha Metzler aus Brodowin ...

Der Workshop mit dem Percussionisten Micha Metzler

... und einen ganzen Tag Gartentheater: Wir halfen der Theatergärtnerin Ute Boeckholt beim Frühjahrsputz.

Garthentheater

Seitdem proben wir für unsere erste richtige Produktion, die dann im Herbst auf die Bühne kommt.

Neugierig? Mitmachen? Nix verpassen?
Dann meldet euch bei Astrid unter
jugend@theateramrand.de

Das Projekt wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste (Programm Global Village Kids) und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (Programm Kultur macht stark).

Logo Global Village Kids

Logo Kultur macht stark